Die Fachbegriffe der Außenwerbung

Lexikon

Alle | # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Es gibt 6 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben C beginnen.
City-Light-Board / CLB
Ein Werbeträger der Außenwerbung. City-Light-Boards (kurz: CLB) sind hinterleuchtete Großflächen-Vitrinen, die mit 18/1-Plakaten (18/1-Bogen) ausgestattet werden. City-Light-Boards werden auch Mega-Lights (kurz: MLB) genannt. City-Light-Boards befinden sich meist nur in Großstädten. Sie sind in den meisten Fällen auf einem ca. 2,50 Meter hohen Fuß quer zur Fahrbahn angebracht. Die Standorte befinden sich an hochfrequentierten Knotenpunkten der jeweiligen Stadt. Der Großteil der City-Light-Boards ist mit einer Plakatwechselanlage ausgestattet. Durch die Hinterleuchtung wird auch in dunklen Jahreszeiten die Werbebotschaft immer in bester Qualität präsentiert.

City-Light-Poster / CLP
Ein Werbeträger der Außenwerbung. City-Light-Poster (kurz: CLP) sind hinterleuchtete Plakatvitrinen, die sich meist in Wartehallen des öffentlichen Personennahverkehrs oder freistehend in Innenstädten, Fußgängerzonen und Bahnhofsbereichen befinden.

City-Light-Säule / CLS
Ein Werbeträger der Außenwerbung. City-Light-Säulen (kurz: CLS) sind hinterleuchtete Plakatsäulen, die Platz für bis zu 6 City-Light-Poster Plakate (4/1-Bogen) bieten. City-Light-Säulen können aber auch mit 8/1-Plakaten ausgestattet werden.

Cost per GRP
Kosten pro Gross Rating Point (kurz: GRP). Es handelt sich hierbei um die Kosten, die für eine Kontaktchance mit einem Prozent der Zielgruppe anfallen. Der GRP stellte die Brutto-Reichweite in % dar.

Cross Media
Inhaltliche Vernetzung einzelner Kommunikationsinstrumente wie Außenwerbung, TV, Print, Sponsoring, Internet, Event-Marketing etc.

Cyan Magenta Yellow Kontur / CMYK
Vier-Farbmodell für den Druckbereich. Kann durch Sonderfarben erweitert werden.