Die gestiegene Mobilität der Menschen ist dabei ein zentraler Baustein der Erfolgsgeschichte von OOH. Heutzutage sind mehr Menschen unterwegs und kommen häufiger mit der Welt der Außenwerbung in Kontakt. Der erste Impuls spontaner und direkter Inspiration erfolgt dabei durch OOH! Durch die darauffolgende Nutzung mobiler Endgeräte reagieren die Menschen auf OOH um zu recherchieren, zu kaufen oder um Kontakt aufzunehmen.
Der zweite Baustein der Erfolgsgeschichte von OOH ist die zunehmende Urbanisierung in Metropolregionen und Städten, da sich ein Großteil des öffentlichen Lebens in diesen abspielt. Die steigende Bevölkerungszahl spiegelt sich dabei in den zunehmenden Kontaktzahlen und der steigenden Reichweite von OOH-Medien wieder. Diese Trendbewegung wird sich auch in Zukunft fortsetzen und weiter verstärken.
Die Digitalisierung ist der dritte Baustein der Erfolgsgeschichte von OOH. Durch intelligente Vernetzung und Nutzung von mobilen und standortbezogenen Daten mit den OOH-Medien, können durch automatische Auswertung von Bewegungsmustern individuelle Zielgruppen erschlossen und direkt angesprochen werden. Die OOH-Medien und Standorte können dabei nach sozialen, psychografischen und individuellen Konsumgewohnheiten der Zielgruppe selektiert werden, wodurch sich die Werbewirkung massiv steigert.
OOH-Medien verzeichnen durch die steigende Mobilität und der zunehmenden Urbanisierung sowie durch den digitalen Wandel, ein neues Zeitalter der Außenwerbung. Durch diese drei anhaltenden Megatrends gehört OOH zu den Gewinnern des gegenwärtigen Wandels der Medienlandschaft.
Dies zeigt sich auch in den Gesamtwerbeausgaben in Deutschland, welche sich mittlerweile auf einen Marktanteil von über 7,5 Prozent (2019) erhöht haben. OOH gehört zu den reichweitestärksten Medien und gilt auch als letztes Massenmedium in der segmentierten Medienlandschaft. Die hohe Reichwerte und Resonanz von OOH sind zudem zu einem echten Alleinstellungsmerkmal geworden, weshalb viele Medienkanäle Ihre Werbebotschaften über OOH kommunizieren.