Die Fachbegriffe der Außenwerbung

Lexikon

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Es gibt 8 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben E beginnen.
Einzelbelegung / Einzelbuchung
Einige Werbeträger der Außenwerbung sind einzeln buchbar / belegbar. Das bedeutet, dass z. B. innerhalb einer Kampagne jeder einzelne Standort nach Kundenwünschen individuell selektiert und gebucht werden kann. Unabhängigen Spezialmittlern, wie z. B. der Mittelbayerischen Plakatwerbung, stehen zahleiche Tools zur Verfügung, um gerade die einzeln selektierbaren Werbeträger der Außenwerbung aus dem Gesamtangebot optimal herauszufiltern. Selektionskriterien können dabei z. B. die Nähe zum Point of Sale (POS) oder Point of Interest (POI), die Lage an Haupt-/Ein-/Ausfallstraßen und viele andere Kriterien sein. Einzelbelegungen / Einzelbuchungen sind z. B. bei Großflächen, Riesenpostern und i. d. R. Ganzstellen möglich.

Einzelstellenbewertung
Verschiedene methodische Verfahren, um die Qualität von Plakatstellen zu bewerten.

Elastizität
Druckfarben müssen elastisch sein, damit sie beim Falzen nicht brechen.

Elektronische Plakatmediaanalyse / EPMA
Frühere Bezeichnung für Weiterentwicklung der Plakatmediaanalyse (kurz: PMA), bei der die Kontaktchancen des Belegungszeitraumes mittels eines GPS-Gerätes erfasst werden.

Erhebung
Systematisches Vorgehen in der Statistik oder Markt- und Sozialforschung, mit dem Ziel, statistisches Datenmaterial aus einer Grundgesamtheit oder einer Stichprobe zu gewinnen. Erhebungsmethoden sind z. B. Befragungen, Beobachtungen oder Tests.

Ersatzplakate
Für die einzelnen Plakatlager bzw. Lieferadressen müssen jeweils ca. 10-15% Ersatzplakate einkalkuliert werden. Diese Plakate werden dazu genutzt, bei schlechten Wetterverhältnissen Ausbesserungen oder Neuklebungen beschädigter Plakate vorzunehmen. Sie sind bereits bei der Bestimmung der Druckauflage entsprechend zu berücksichtigen.

Euroklebung
Eine seit 1985 vom Fachverband Außenwerbung (FAW) eingeführte Klebeart für Großflächen im „Dachziegelprinzip", bei der die oberen Bogenteile die unteren Reihen überlappen. Dazu müssen alle waagrechten Überlappungen voll ausgedruckt und an beiden Bögen kleinste Passmarken angebracht sein. Die Euroklebung hat gegenüber der herkömmlichen Klebung (von links oben nach rechts oben, dann von unten links nach unten rechts) den Vorteil, dass die Nahtstellen witterungsbeständiger sind.

Evaluierung
Analyse der Leistung von Mediaplänen und Kampagnen. Evaluierung = Auswertung, Berechnung, Bewertung.