Die Fachbegriffe der Außenwerbung

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Es gibt 17 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben A beginnen.
Affiche
„Affiche" bezeichnet ein Plakat in der Außenwerbung und stammt aus dem Französischen

Affinität
Wird als Indexzahl angegeben und beschreibt das Verhältnis, inwiefern eine bestimmt Zielgruppe innerhalb einer abgegrenzten Gesamtheit im Vergleich zur Grundgesamtheit stärker oder schwächer vertreten ist. Werden zur Affinitätsberechnung Reichweitenprozente gewählt, ist das Ergebnis der Reichweiten-Index, nimmt man die absoluten Reichweiten als Berechnungsgrundlage, ergibt sich daraus die Affinität.

Alkaliechtheit
Klebeplakate müssen alkaliecht sein, da die bei der Anbringung verwendeten Klebstoffe alkalische Bestandteile enthalten können.

Allgemeinstelle / AST
Ein Werbeträger der Außenwerbung. Allgemeinstellen (kurz: AST) sind Litfaßsäulen und z. T. auch Plakatflächen, die jeweils mehreren Werbungtreibenden zur Verfügung stehen und pro Netz in Voll- oder Teilbelegung plakatiert werden können. Die Netze sind über das gesamte Stadtgebiet gestreut und es gibt auch Standorte in Wohngebieten, in denen sonst keine Werbeflächen zur Verfügung stehen. Auf Allgemeinstellen finden sich Plakate unterschiedlicher Formate. Das Standardformat für Allgemeinstellen ist DIN A0, größere Formate können ebenfalls plakatiert werden.

Anbieter
Die Anbieter - auch Anschlagunternehmen oder Pächter genannt - betreiben den Plakatanschlag. Sie pachten die Plätze und Fassaden von öffentlichen oder privaten Eigentümern, auf denen die unterschiedlichsten Werbeträger angebracht werden.

Anschlagunternehmen
Anschlagunternehmen - auch Anbieter oder Pächter genannt - betreiben den Plakatanschlag. Sie pachten die Plätze und Fassaden von öffentlichen oder privaten Eigentümern, auf denen die unterschiedlichsten Werbeträger angebracht werden.

Arbeitsgemeinschaft Mediaanalyse (AGMA)
Arbeitsgemeinschaft Mediaanalyse e.V. ist ein Zusammenschluss von Nutzern, Agenturen und Anbietern von klassischen Medien, mit dem Ziel, vergleichende Medialeistungsdaten unter vergleichbaren Qualitätsstandards zu erheben.

Aufkleber (Störer)
Aufkleber, z. B. in Form von Händleradressen, dienen der Individualisierung von Plakaten. Die exakte Positionierung des Aufklebers muss in der Klebeanweisung festgehalten werden.

Auflage
Üblicherweise die Druckauflage, dies ist die Anzahl der hergestellten Exemplare einer Nummer oder Ausgabe eines Druckerzeugnisses. Die Höhe der Auflage ist ein elementares Kriterium für die Kalkulation des Druckpreises.

Aushangintervall
Kleinste Zeiteinheit, für die eine Werbefläche in der Außenwerbung mindestens belegt werden muss (Identisch zu „Klebeintervall").

Auskleidebogen
Unbedrucktes Plakatelement, das zur Füllung von ungenutzten Werbeflächen, bspw. bei zu kleinen Werbemitteln, verwendet wird. Siehe auch: Makulatur.

Außenwerbefläche
Buchbarer Werbeträger im öffentlichen Raum oder auf privatem Grund.

Außenwerbekampagne
Werbekampagne im öffentlichen Raum, bspw. mittels Großflächen, City-Light-Postern oder Allgemeinstellen (Litfaßsäulen).

Außenwerbemittel
Medium zur Anbringung von Außenwerbung, bspw. Ganzstelle (Litfaßsäule). Identisch mit Außenwerbeträger.

Außenwerbeträger
Medium zur Anbringung von Außenwerbung, bspw. Großfläche. Identisch mit Außenwerbemittel.

Außenwerbeunternehmen
Dienstleister, der sich mit der Planung und Umsetzung von Außenwerbekampagnen beschäftigt.

Außenwerbung
Werbung im öffentlichen Raum, die auf die gesamte mobile Bevölkerung wirkt. Außenwerbung auch Out-of-Home genannt, unterscheidet sich in stationärer und beweglicher Außenwerbung. Stationäre Außenwerbung beinhaltet alle am Standort gebundene Formen wie z. B. Großflächen, Allgemeinstellen, Ganzstellen und City-Light-Poster. Bewegliche Außenwerbung beinhaltet alle mobilen Formen wie z. B. Mobilplakate, Zeppeline oder Heißluftballons.