Die Fachbegriffe der Außenwerbung

Lexikon

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Es gibt 5 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben H beginnen.
Halbbelegung
Man spricht von Halbbelegung, wenn die Vermarktungsgesellschaft der Netzwerbeträger unter bestimmten Umständen bereit ist, dem Kunden Halbnetze anzubieten. Oftmals wird bei Halbbelegungen (auch Teilbelegung genannt) von den Pächtern / Anbietern eine zusätzliche Aufwandspauschale von i. d. R. 10% der Mediakosten erhoben.

Halbbemalung
Werbliche Gestaltung von Transportmedien (früher Verkehrsmittelwerbung) wie z. B. Busse und Bahnen nur unterhalb der Fenster.

Hauptnetz
Bei Netzwerbeträgern wie z. B. dem City-Light-Poster oder den City-Light-Boards ist das Hauptnetz i. d. R. das Netz, mit den meisten Werbeträgern. Die Hauptnetze pro Stadt werden oftmals von Vermarktungsgesellschaften (auch Anbieter / Pächter genannt) bewirtschaftet, die mit der jeweiligen Stadt einen Stadtvertrag geschlossen haben. Daher ist die Qualität der Hauptnetze i. d. R. besser als die der übrigen Netze.

Hinterleuchtung
Lichteinsatz zur Betonung des Hintergrunds von Werbeflächen oder Schriften.

Holzfreiheit
Um während der Aushangdauer nicht zu vergilben, muss das Papier hochweiß und holzfrei sein. Papiere im Nassklebeverfahren sollten ein Gewicht von 100 bis 120g/m² haben und eine raue Klebeseite aufweisen. Außerhalb dieser Normen lässt sich das Papier nur schlecht verarbeiten. Für trockene Plakatierung wird am besten Leuchtplakatpapier genutzt. Das Gewicht sollte hier zwischen 120 - 140g/m² liegen.