Die Fachbegriffe der Außenwerbung

Lexikon

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Es gibt 10 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben T beginnen.
Tagesleuchtfarben
Farben, die aufgrund ihrer speziellen Pigmente auch bei Tageslicht eine intensive Leuchtkraft besitzen.

Tausender-Kontakt-Preis / TKP
Der TKP gibt an, zu welchem Preis ein Werbeträger je 1.000 erzielte Kontakte eingekauft werden kann und berechnet sich nach der folgenden Formel: Flächenkosten x 10,5 (Dekade) x 1.000 erinnerungswirksame Werbemittelkontakte / Dekade

Teaser
Der Teaser ist eine Bezeichnung für ein vorab geschaltetes, aufmerksamkeitssteigerndes Werbeelement, das Interesse wecken soll.

Teilbelegung
Teilweise Buchung von Werbeträgern, die in aller Regel nur in ganzen Netzen zu belegen sind (z. B. Allgemeinstellen). In größeren Städten (ab ca. 300.000 Einwohnern) ist allerdings auch eine Teil- oder Halbbelegung möglich. Dabei wird in der ganzen Stadt jede zweite Anschlagstelle belegt.

Teilgestaltung / Teilbemalung
Grafische Gestaltung von definierten Teilflächen eines Busses oder einer Straßenbahn.

Teilungsschnitte
Stoßkanten zwischen den einzelnen Bogenteilen bei mehrteiligen Plakaten. Bereits im Entwurf von Plakatmotiven sollte daher darauf geachtet werden, filigrane Motivteile wie bspw. die Augenpartie oder feine Schriften nicht zu trennen.

Tonwertumfang
Der Tonwertumfang bezeichnet den darstellbaren Bereich eines Bildes zwischen dem hellsten und dem dunkelsten Ton.

Traffic Banner
Ein Werbeträger der Außenwerbung. Das Traffic Banner ist ein standardisiertes Werbeformat (175cm x 50cm) der Verkehrsmittelwerbung (Transportmedien), das unabhängig vom Fahrzeug bundesweit gebucht werden kann. Das Traffic Banner ist ideal für Aktionswerbungen in hoher Stückzahl und kurzer Laufzeit.

Traffic Boards
Ein Werbeträger der Außenwerbung. Das Traffic Board ist eine Adaption des Plakatformats auf den mobilen Werbeträger Bus oder Bahn. Das 18/1-Traffic Board ist die Adaption an das Großflächenformat (356cm x 252cm). Das 4/1-Traffic Board lehnt sich an das CLP-Format (119cm x 176cm) an.

Train-INFOSCREEN
Ein Werbeträger der Außenwerbung. Train-INFOSCREENS sind hochauflösende, computergesteuerte Flachbildschirme in U-Bahnen. 1998 wurden Train-INFOSCREENS als Pilotprojekt in Hamburg gestartet. Neben aktuellen Nachrichten, Wetterprognosen, Kulturtipps und Fahrtinformationen besteht das Programm zu einem festen Teil aus Werbung. Vorteile: eine individuelle Dosierbarkeit der Spots, extrem kurze Vorlaufzeiten, niedrige Produktions- und Schaltkosten sowie eine durch die Wartesituation besonders aufnahmebereite Zielgruppe.