Die Fachbegriffe der Außenwerbung

Lexikon

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Es gibt 7 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben V beginnen.
Verbraucher-Analyse / VA
Bei der Verbraucher-Analyse (kurz: VA) handelt es sich um eine Markt-Media-Studie mit dem Ziel, die Mediennutzung und das Konsumverhalten der Erwachsenen ab 14 Jahre zu untersuchen.

Verfügbarkeit
Bei der Terminplanung für eine Außenwerbungskampagne muss die Verfügbarkeit der einzelnen Werbeträger berücksichtigt werden, da die verfügbaren Werbeflächen - im Gegensatz zu anderen Medien - nicht beliebig zu erweitern sind. Gerade in werblichen Hochphasen konkurrieren viele werbungtreibende um die einzelnen Standorte. Von der Verfügbarkeit der Werbeträger ist die Umsetzung der werblichen Ziele direkt abhängig.

Verkehrsmittelwerbung / Transportmedien
Die Verkehrsmittelwerbung ist die ehemalige Bezeichnung für Werbung an und in öffentlichen Verkehrsmitteln (Busse, Straßenbahnen, U- und S-Bahnen). Die Werbemöglichkeiten der Verkehrsmittelwerbung werden jetzt unter dem Begriff „Transportmedien“ zusammengefasst.

Versand / Versandtermine
Um eine termingerechte Anbringung der Plakate zu gewährleisten, sollten die Plakate ca. 10 Tage vor Anschlagtermin an die jeweiligen Lieferadressen ausgeliefert werden. Die Plakate müssen ordnungsgemäß verpackt sein und neben dem Lieferschein auch eine Klebeanweisung pro Verpackungseinheit enthalten. Bei verspäteter Anlieferung übernehmen die Plakatierungsunternehmen keine Garantie für die termingerechte Anbringung.

Videoboards
Ein Werbeträger der Außenwerbung. Videoboards sind hochauflösende LED-Wände, die zum Abspielen von Werbespots in Videoqualität geeignet sind. Sie befinden sich meist an hochfrequentierten Knotenpunkten in Großstädten.

Vitrinenplakate
Backlights wie City-Light-Poster und Mega Lights bezeichnet man auch als Vitrinenplakate, da sie in Vitrinen aufgehängt und hinterleuchtet werden. Vitrinenplakate dürfen nicht gefalzt angeliefert werden.

Vorteile der Außenwerbung
Außenwerbung ist ein allgegenwärtiges Massenmedium mit einer hohen Akzeptanz in der Bevölkerung. Jede Person, die das Haus verlässt, hat grundsätzlich die Chance, mit Außenwerbung in Kontakt zu kommen. Gute Plakate und Werbebotschaften auf Transportmedien beleben dabei nicht nur das Stadtbild, sondern haben auch einen Unterhaltungswert und ziehen die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich. Die wichtigsten Vorteile der Außenwerbung sind: - Schaffung einer breiten Öffentlichkeit - schnelle Steigerung des Bekanntheitsgrades durch wirksame Kontaktwiederholungen - massiver Werbedruck und ein rascher Aufbau von Reichweiten - lokale und regionale Verstärkung der Werbung - Unterstützung der Abverkäufe kurz vor dem Kaufentscheid, z. B. durch Großflächen an Verbrauchermärkten (Point of Sale)